Pressekonferenz StUB I (7. 2. 2008)
Am 7. Februar 2008 wurde die erste Online-Teilpublikation zu Band I des Steirischen Urkundenbuches im Rahmen einer Pressekonferenz im Medienzentrum Steiermark der medialen Öffentlichkeit präsentiert.
Einleitend bot der Geschäftsführende Sekretär, Univ.-Prof. i. R. Dr. Alfred Ableitinger, einen kurzen Überblick zu Geschichte und Wirken der HLK. Mag. Meinhard Brunner erläuterte den Aufbau der HLK-Website. Das Hauptthema der Pressekonferenz, die Vorstellung der Online-Teilpublikation des Steirischen Urkundenbuches, wurde von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Härtel und em. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hausmann übernommen.
Prof. Härtel erläuterte den Medienvertretern allgemein die Funktion eines Urkundenbuches und wies darauf hin, dass bei der Neubearbeitung des veralteten Zahn'schen Urkundenbuches nun wesentlich mehr Dokumente berücksichtigt werden. Prof. Hausmann gab schließlich einen Einblick in seine Sammlungs- und Forschungstätigkeit für das Steirische Urkundenbuch und lieferte mit der – wie von ihm u. a. mittels einer computertomopgraphischen Untersuchung des Siegels bewiesen werden konnte – gefälschten Gründungsurkunde des slowenischen Kartäuserklosters Seitz/Zice von 1165 ein Beispiel für die notwendige Neubewertung historischer Quellen.